Alkoholfreies Bier – Ein paar Fakten

Wie schon im vorherigen Artikel geschrieben ist alkoholfreies Bier nicht wirklich völlig alkoholfrei. Das würde dem Geschmack des Bieres nicht gut tun, da Alkohol ja ein wesentlicher Geschmacksträger ist. Tatsächlich kann man davon ausgehen, dass die meisten Brauereien bei der Bierherstellung die gesetzlich vorgebene Grenze von 0,5 vol. Prozent Alkohol schon ausnutzen um ein wenig den Geschmack des Bieres zu verbessern. Aber auch Leute die denken ein Alkoholfreies Bier ist leichter als ein normales Bier liegen nicht ganz richtig. Hier einige Werte von einem typischen alkoholfreien Bier und einem typischen Pilsener:

  • Stammwürzegehalt 5% alkoholfrei zu 11% Pilsener Bier
  • verwertbare Kohlenhydrate 18 g zu 15 g je 500 ml
  • Brennwert 110 kcal zu 190 kcal je 500 ml

Daran erkennt man zwar, dass ein alkoholfreies Bier ein wenig leichter ist. Als Diät Bier kann und will es trotzdem nicht gelten. Ein paar Fakten über das Diätbier habe ich hier zusammengetragen.

Schreibe einen Kommentar