Hopfig-frisches Sommer-Bier mit Koriander

Koriander-Bier ist im Sommer besonders erfrischend. So ähnlich wie ich dieses Bier heute braue, habe ich es schon einmal beim Bier brauen hergestellt. Das Bier ist obergärig, soll nicht allzuviel Alkoholgehalt haben. Mein Koriander-Sommer-Bier orientiert sich ein wenig an den belgischen Weizenbieren. Diese sind auch gut gewürzt unter anderem mit Koriander. Meine Version des köstlichen Sommerbieres ist da geschmacklich ähnlich.

Hopfig, herbe Erfrischung für den Sommer: Das Korianderbier

Die herbe Erfrischung des hellen Bieres kommt hauptsächlich durch den Koriander-Samen und eine herb-erfrischende Hopfung. Der Koriander-Samen bringt dem Bier eine frische Säure und Würze hinzu. Der Kohlensäure-Gehalt soll diesmal nicht einem Weizenbier entsprechend. Mit 4,5 Gramm pro Liter wird es dem typischen norddeutschen Pils vom Kohlensäuregehalt entsprechen. Das Bier ist also nicht ganz so prickelnd, dennoch sollte die Kohlensäure für das perlige frische Gefühl ausreichen.

Zwei helle Malze: Pilsener Malz und Bohemian Pils

Für die Malzschüttung verwende ich nur helles Malz. Diesmal eine Kombination von Pilsener Malz und dem Weyermann Bohemian Pils. Das Bohemian Pils ist ein ganz wenig dunkleres Malz als das Pilsener Malz. Das Bohemian Pils hat eine Farbe von 4 EBC Einheiten, 1 Punkt mehr als das konventionelle Pilsener Malz. Das Malz wurde in der Malzfabrik etwas kräftiger in der Malzdarre beahndelt. Es ist dadurch ein ganz klein wenig kerniger. Ob man das nun im fertigen, selbstgebrauten Bier herausschmeckt, bin ich nicht sicher. Es kann aber den Körper des Bieres etwas betonen.

Malzmischung ohne Weizenmalz

Dieses Mal füge ich der Malzmischung absichtlich mal kein Weizenmalz hinzu. Ich verwenden ja gerne etwas Weizenmalz in der Schüttung, so gute 10%, um dem Selbstgebrauten eine etwas bessere Schaumstabilität zu geben und auch den frischen Weizenmalz Geschmack zu nutzen. Da ich bei meinen letzten Heimbrau-Session aber ständig mit Weizenmalz selbstgebraut hatte, möchte ich es diesmal ohne testen.

Koriander-Samen für die Würze

Bei meinem letzten selbstgebrauten Sommer-Koriander-Bier war mir der Koriander Geschmack schon etwas zu aufdringlich. Diesmal verwende ich also etwas weniger Koriander, den ich beim Bier brauen auch nur ganz kurz koche. Bei der letzten Hopfengabe füge ich auch den Koriander hinzu. Geschmacklich ist das dann ausreichend.

Zwei Hopfengaben

Die Hopfung bei diesem selbstgebrauten Bier habe ich auf zwei Hopfengabe aufgeteilt. Eine Bitterhopfung mit East Kent Goldings, ein Hopfen den ich sehr gerne beim Heimbrauen verwende, aber auch ein wenig Perle kommt als Aroma-Hopfen zur Verwendung. Ich möchte der ganzen Malzsüße noch ein wenig kontra bieten. Deshalb die recht kräftige Hopfen bei meinem diesmaligen Selbstgebrauten.

Trockenhefe mit guten Eigenschaften

Bei der Hefe greife ich immer wieder gerne auf ein Klassiker zurück. Eine obergärige Hefe die mich schon eine Weile beim Bier brauen begleitet: Die Safbrew S-33 von Fermentis. Eine Trocken-Hefe die immer mit einer sehr schnelle Angärung daherkommt und von daher in letzter Zeit für immer gute Ergebnisse beim Heimbrauen erreicht.

Rohstoffe für das Sommer Bier mit Koriander

Zum Bier brauen verwende ich wie gewöhnlich mein selbstzusammengestelltes Brauset. Folgende Rohstoffe habe ich für dieses Selbstgebraute verwendet:

  • 1 kg Pilsener Malz 3-4 EBC
  • 1 kg Bohemian Pils 4-5 EBC
  • 50 g Rohhopfen Perle 8,8 % alpha
  • 20 g Pellet Hopfen East Kent Goldings 5,9 % alpha
  • 6 g Koriander Körner
  • Trockenhefe Fermentis Safbrew S-33

Maischvorgang mit Standard-Programm

Für die Maische-Arbeit verwende ich mein Standard-Maischprogramm. Mit diesem und meinen typischen Brauset habe ich über die Jahre die besten Erfahrungen beim Heimbrauen.

  • Einmaischen bei 50 °
  • Rast bei 55 ° 10 Minuten
  • Rast bei 66 ° 30 Minuten
  • Rast bei 73° 30 Minuten
  • Rast bei 78° 5 Minutem, bei Jod-Neutralität dann Abläutern

Hopfengabe Bitterhopfen und Aromahopfen

Dann 60 Minuten Würzekochen. Am Anfang des Würzekochens gebe ich gleich den East Kent Goldings Hopfen als Bitter-Hopfen hinzu. 1 Minute vor Kochende gebe ich dann den Perle Hopfen und den Koriander hinzu. Der Perle Hopfen mit der kurzen Kochzeit soll das Aroma des Aroma-Hopfens besonders mild in das Bier bringen.

Koriander Samen in der Bierwürze nur kurz kochen

Beim Koriander-Samen ist es wichtig, dass man ihn nicht zu lange mitkocht. Kocht der Koriander zu lange, kann er sein Aroma nicht mehr so gut entfalten. Es kommen nur noch die scharfen Geschmackskomponenten in das Bier. Das ist nicht so günstig, da wir ja die komplette Geschmackspalette im Bier abbilden möchten.

Die Würze wird danach abgeseiht und abgekühlt, um dann mit Hefe angestellt zu werden.

Allgemeine Informationen und Wissenswertes übers Bier Lese hier beim Brauhaus Lira alles Wissenwertes übers Heimbrauen und das Bier brauen.