Gold Tropfen Rezept und Brauvorgang

Gold Tropfen ist ein helles Ale mit einer hübschen goldgelben Farbe. Von der Stärke her soll es ein Alltagsbier sein. Mit einer guten Hopfung kann  man es vielleicht auch mit einem Kölsch vergleichen. Um die schöne Farbe zu bekommen und auch die Vollmundigkeit zu steigern, verwende ich ein Karamelmalz. Bei diesem Sud verwende ich das Weyermann Carabelge mit einer Farbe von 35 EBC. Das Bier sollte mit dieser Schüttung rein rechnerisch eine Farbe von 16 EBC haben. Eine Farbe die ich wirklich am besten mit golden beschreiben würde. Diesmal kommen zwei Hopfensorten bei der Bierherstellung zur Kochung. Einmal der Hallertauer Herkules (17% Alphasäure) also eine moderne Hochalphasorte und der Traditionsreiche Hopfen Hallertauer Perle (5,4%). In meine Augen ist Perle ein guter Allroundhopfen mit sehr gutem Aroma. Beide Hopfen gebe ich der Einfachheit halber am Kochbeginn dazu. Wenn man ein sehr ausgefeiltes Hopfenaroma haben möchte, wäre es sinnvoll noch eine zweite Hopfengabe zum Kochende hinzuzufügen. Am besten auch nochmal mit Hallertauer Perle oder sogar Saazer Aromahopfen. Die Maischearbeit ist wieder auf gute Verzuckerung ausgelegt, für die Vollmundigkeit ist ja das Caramelmalz zuständig. Als Hefe verwende ich wieder die Fermentis Safale S-04.
Hier die Zutaten:
3,0 kg Pilsener Malz
1,0 kg Carabelge (35 EBC)

35 g Hallertauer Herkules
30 g Hallertauer Perle (Pellets)

1 Päckchen Fementis Safale S-04

Maischtabelle
Hauptguß 12 Liter
Nachguß 7 Liter
Einmaischen bei 45 Grad
45 Grad 5 Minuten
55 Grad 30 Minuten
66 Grad 30 Minuten
73 Grad 30 Minuten
78 Grad 5 Minuten
dann Abläutern
Würzekochen 60 Minuten Hopfengabe gleich zu Beginn
Stammwürze 12,5%