Hopfenanbau im eigenen Garten

Hopfenanbau im eigenen Garten. Hier wächst der Hopfen rasch an der Südseite unseres HausesEin interessantes Gebiet, auf welches man als Heimbrauer irgendwann stößt, ist der eigene Hopfenanbau. Vor etlichen Jahren hatte ich auch einige Versuche unternommen. Nach dem im ersten Jahr nicht allzu viel passierte, waren im zweiten und dritten Jahr die Hopfenpflanzen schon recht erstaunlich gewachsen. Speziell im frühen Sommer konnte man fast täglich ein enormes Wachstum bewundern. Als Ergänzung zum Brauen macht es sicherlich Spass einige Anpflanzungs Versuche zu unternehmen. Nachteil ist allerdings, dass man ja keine Analyse Werte der Hopfendolden hat. So ist es natürlich etwas Glück wenn das fertig gebraute Bier in der Bittere dem geplanten Erwartungen entspricht. Nach 3 Erntejahren hatte ich dann allerdings aus Zeitgründen meine Hopfen-Pflanzerkarriere beendet. Vielleicht lag es auch daran, dass das Ergebnis nicht 100% meinen Erwartungen entsprach und die fehlenden Analysewerte brachten auch immer ein mulmiges Gefühl beim Brauen. Trotzdem hat es sehr viel Spass gemacht. Dem Heimbrauer, der auch Spaß am Gärtnern hat, kann ich diesen Versuch selber Hopfen zu pflanzen nur ans Herz legen.

Hier einige Fotos aus dem zweiten Jahr der Anpflanzung. Leider habe ich damals nicht die Hopfensorte erfahren. Als Bezugsquelle bin ich damals auf Fabio Cani gekommen, der mir die kleine Hopfenfechser zugesandt hatte.