Malzbier

Malzbier oder Malztrunk wie es heißt ist ein fast alkoholfreies, dunkles Bier. Vor einigen Jahren war es noch ein recht populäres Getränk. Im Laufe der Zeit hat es aber immer mehr an Bedeutung verloren. Heutzutage ist ein kaum noch ein Thema bei der Bierherstellung.

Malzbier bringt Energie

Malzbier hat etwas mehr Kalorien als ein Pilsener. Malzbier ist ein idealer Energiespender vor allem für Sportler und Kinder. Wobei man bedenken sollte das Malzbier auch bis zu 0,5 vol % Alkohol enthält. Es enthält aber bekömmliche Kohlenhydrate, Vitamine und Eiweiß.

Malzbier in der Bierherstellung

Technisch gesehn ist ein Malzbier ein obergäriges Bier mit einem Stammwürzegehalt um 12%. Das Malzbier wird allerdings bei der Bierherstellung erst mit 7-8% gebraut und nach dem Filtern mit soviel Zucker versetzt um die Stammwürze zu erreichen. In Regel besteht die bei der Bierherstellung verwendete Malzschüttung aus 70% Münchener Malz, dunklem Caramelmalz und ein wenig Pilsener Malz. Beim Würzekochen wird nur recht wenig Hopfen-Zugabe verwendet. Die obergärige Hefe vergärt nur kurze Zeit bei 10° Celsius und das Bier wird dann auf 0-1° herunter gekühlt. In dieser kurzen Zeit entwickelt die Hefe natürlich kaum Alkohol und Kohlensäure. Nach der Lagerung bei niedrigen Temperaturen setzt man die noch fehlende Stammwürze in Form von karamelisiertem Zucker oder Zuckersirup hinzu. In Bayern darf laut dortigem Gesetz für die Bierherstellung kein Zucker zu getan werden. Hier nimmt man Bierwürze. Als letzter Schritt wird das Malzbier dann noch karbonisiert, das heißt mit Kohlensäure angereichert, und dann in die Flaschen gefüllt. In den Flaschen wird das Malzbier dann noch pasteurisiert. Die geschieht um die eventuelle vorhandenen Hefezellen abzutöten. Würde man dies nicht tun, könnte es vorkommen, dass eine erneute Gärung einsetzt. Durch die bei der Gärung entstehende Kohlensäure, könnten die Flaschen regelrecht explodieren.

Malzbier ein paar technische Daten

  • Stammwürze 12%
  • obergäriges Bier
  • Brennwert 450 kcal/1900kJ per Liter
  • verwertbare Kohlenhydrate durchschnittlich 10,5%

Malzbier ist hoffentlich bald wieder in aller Munde

Malzbier ist ein recht erfrischendes, alkoholarmes Bier. Es stärkt Körper und Geist. Leider gibt es in letzter immer weniger „gute“ Malzbiere. Malzbiere die nicht nur süß schmecken sondern auch Körper und eine angenehme Malznote haben. Ich finde es schade, dass Malzbier keine große Verbreitung mehr hat. Ich glaube das es ein sehr gutes Getränk ist, und in jedem Fall sicherlich natürlicher und gesünder als viele andere alkoholfreie Getränke.

Weitere interessante Artikel zu alkoholfreien Bieren findet man hier und hier.

Auf Bierperlen.de dreht sich alles um komerzielle Bierherstellung. Ich möchte aber auch einige Malzbiere vorstellen.

Schreibe einen Kommentar