Zum ersten Mal Heimbrauen – Teil 1: Vorbereitung

Es gibt mittlerweile viele Heimbrau Anleitungen im Netz oder auch in der klassischen Literatur. Das Thema Bier brauen wurde in letzter Zeit zunehmend beliebter. Hier versuche ich mal eine Anleitung zu schreiben die den Vorgang so unkompliziert wie möglich darstellen möchte. Das Heimbrauen bietet einem die Möglichkeit des Bier brauens  unter Verwendung eigener Bier Rezepte. Es gibt ja verschiedene Ansätze und Möglichkeiten des Bier brauens des eigenen Heimbrau-Bieres. Hier möchte ich, die für mich einfachste Art darstellen. Es gibt zwar auch Bierrbrausets die einem helfen beim Bier selber brauen, ich möchte das Bier brauen anhand des Voll-Maische-Verfahrens darstellen. Das heißt man stellt wirklich alles selber her. Wer ganz schnell ein eingenes Bier brauen möchte, kann dieses auch mit einem Bierkit tun. Das ist allerdings in etwa so wie einen Kuchen mit einer Fertig-Backmischung zu backen. Man hat dann zwar etwas selbst gemacht, aber viele wihtige Schritte beim Bier brauen überspingt man. Ich finde, dass dadurch aber auch der Spass am ganzen verringert wird. Bier selber brauen mit einem Bierbrauset ist nur der halbe Spass.

Die verschiedenen Brauzutaten, was benötigt man beim Bier brauen?

Die meines Erachtens größte Hürde für den Heimbrau-Anfänger ist natürlich das Equipment welches zum Bier brauen benötigt wird. Vor einigen Jahren, in der Zeit wo ich mit dem Heimbrauen angefangen hatte, gab es noch nicht allzuviele Bezugsquellen für Heimbraumaterial, oder gar Bierbrausets. Es war schwer das Malz für die Malzmischungen zu bekommen und bei der Hefe, egal ob Trockenhefe oder Flüssighefe musste man auch nehmen was man bekam. Teilweise bekam man so nur überlagerte Zutaten. An frische Produkte zum Bier brauen war damals noch nicht zu denken. Bei den Gerätschaften zum Bier brauen musste man entsprechend improvisieren oder vorhandene Dinge abwandeln. Das hat sich natürlich heute ziemlich verbessert. Sucht man im Netz nach Heimbraushops so wird man schnell fündig. Es gibt diverse Anbieter, die viele Dinge für das Thema Bier selber brauen anbieten. Von Malz in verschiedene Sorten, die verschiedensten Bierhefen, Hardware wie Töpfe und Läuterbottiche, bis hin zu den Bierbrausets, es git fast alles. Es ist möglich die verschiedensten Biersorten selber zu brauen.

Der Brautopf

Es gibt, abgesehen von den Zutaten, ein paar Dinge die man braucht, die aber im konventionellen Haushalt nicht unbedingt vorhanden sind. Es fängt an mit einem ausreichend großen Brautopf. Ich selbst hatte de Erfahrung machen müssen, dass es keinen Sinn macht einen kleinen Topf zu nehmen, da es beim Bier brauen doch einen relativ hohen Verlust gibt. Die Kochtöpfe die man normalerweise im Haushalt hat reichen in Regel nicht aus, zum Bier brauen. Meinen ersten Sud braute ich mit dem größten Topf in meinem Haushalt. Es war ein ca. 4 Liter großer Topf. Am Ende hatte ich einen guten Liter Würze übrig, wirklich in Zahlen 1000 ml, und dafür der ganze Aufwand. Zur Flaschenfüllung konnte ich gerade mal ewas über 0,5 Liter in diie Flaschen bringen. Also, ein absoluter Fehlversuch. Schon beim zweiten Brauversuch benutzte ich einen Einkochtopf mit 18 Litern Fassungsvermögen. Das klappte dann schon viel besser.

Geräte zum Bier brauen

Auch die diversen Messinstrumente die man zum Bier selber brauen benötigt, finden sich nicht in jedem Haushalt. Ein gutes Thermometer, am besten ein digitales, ist sehr wichtig und nicht immer vorhanden. Wichtig ist auch eine Bierspindel. Mit ihr misst man die Stammwürze. Sie ist aber auch bei der Beurteilung des Sudes und bei der Gärung und Flaschneabfüllung enorm wichtig. Große Behälter (lebensmittelecht), Stoffwindeln, als Filter. Man benötigt einen Behälter als Läuterbottich und auch für die Gärung. Schon eher vorhanden sind leere Flaschen, die man zur Abfüllung, des Bieres benötigt. Für die ersten Brauversuche finde ich hier die Bügelverschlußflaschen am besten. Möchte man andere Flaschen verwenden, benötigt man ein Verkorker, den man in den meisten Heimbraushops aber bekommen sollte.

Geduld und Spucke, sind wertvolle Dinge beim Bier selber brauen

Ein andere Sache die man zum Bier brauen auf jeden Fall braucht ist Geduld. Der Brautag selber ist mit guten 8 Stunden anzusetzen. Danach benötigt es 1-2 Wochen bis das Bier in die Flaschen gefüllt wird. Nach 2 oder mehr Monaten kann man dann erst das Produkt der eigenen Bierherstellung verkosten.

Der zweite Teil der Serie Heimbrauen unkompliziert – Bier brauen ganz einfach.

Ein anderer Artikel der kurz die Grundlagen des Bier brauen erläutert.

Schreibe einen Kommentar