Sommerbier mit Koriander, Flaschenabfüllung

Gestern war es endlich soweit: Mein hopfig-firsches Sommerbier mit Koriander hat eine lange Reifezeit hinter sich und konnte nun in die Flaschen zur weiteren Reifung abgefüllt werden. Das ist immer ein spannender Vorgang nach dem eigentlichen Bierbrauvorgang.

Das junge Sommerbier hat jetzt schon einen angenehmen Koriander Geschmack. Ich denke das Sommerbier mit Koriander kann ein tolles, spritziges Sommerbier werden. Der Koriander schmeckt angenehm frisch heraus. Der Hopfencharakter des Jungbieres kann auch schon überzeugen.

Speise aus Malzextrakt für das Jungbier vor Flaschenabfüllung

Das Jungbier ist bis auf ein Restextrakt von 3,5 % vergoren. Es ist der richtige Zeitpunkt es in die Flaschen zu füllen. Ich verwende dazu noch etwas Speise zur Kohlensäureanreicherung. Die Speise stelle ich der Einfachheit halber aus Trockenmalzextrakt her. Um auf einen Kohlensäuregehalt von ca. 5 g pro Liter zu kommen benötige ich für meine guten 9 Liter Bier benötige ich 102 g Trockenmalzextrakt. Ich verwende diese Methode schon lange Zeit und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Einstellung des Kohlensäuregehalts

Ich lasse also das Jungbier erstmal bis zum Ende vergären um dann eine gezielte Menge Extrakt hinzuzugeben. Somit ist es einfach möglich relativ gut den Kohlensäuregehalt zu bestimmen der später im fertigen Bier enthalten ist. Es gibt natürlich auch andere Methoden, diese aber finde ich am zuverlässigsten.

Nach der Flaschenfüllung konnte ich dann noch in Ruhe mein Gärfaß reinigen und alle Bierutensilien verstauen. Das Bier werde ich wahrscheinlich bis in den August herein lagern um es dann, bei einem hoffentlichen schönen Grillabend, interessierten Biertrinkern zu präsentieren.

Die Beschreibung für das Sommerbier mit Koriander und ein paar Tipps zum Brauen.

Allgemeine Informationen und Wissenswertes übers Bier Lese hier beim Brauhaus Lira alles Wissenwertes übers Heimbrauen und das Bier brauen.

Schreibe einen Kommentar