Zum ersten Mal Heimbrauen – Teil 2: Los gehts!

Nun wollen wir das Bier brauen endlich mit den ersten Schritten anfangen. Wir haben jetzt hoffentlich alle notwendigen Dinge eingekauft oder griffbereit. Bei diesem ersten Brauversuch gehe ich davon aus, dass wir etwa 15 Liter Bier als Endprodukt erreichen wollen. Ich möchte hier nochmal alle Dinge auflisten die wir für das Bier brauen brauchen.

An Hardware brauchen wir für das Bier brauen folgende Dinge:

  • Brautopf 28 Liter 1800 Watt am besten ein Einkochtopf oder auch Einkochautomat. Ein Thernostat kann sein, ein Zeitschaltuhr muss nicht sein. Für die Temperaturführung und die Zeitmessung verlassen wir uns lieber auf vernünftige Messgeräte. Ein elektronisches Therometer und ein Küchen-Timer sind perfekte Begleiter beim Bier brauen. Möchte man es etwas perfektionieren, kann man den Topf noch zusätzlich von außen Isolieren. Zum Beispiel mit einer Iso-Matte.
  • Ein größerer Plastikeimer (lebensmittelecht) am besten gute 30 Liter. Hier greift man am besten auf das Sortiment eines Heimbraushops zurück. Oft werden sie als Läuterbottiche angeboten.
  • Eine Filter für die Maische, bei meinen ersten Versuchen habe ich mit Stoffwindeln gearbeitet. Es gibt aber auch hierfür in Heimbrau-Shops passendes Material.
  • Ein Maßbecher, wenn möglich mehr als 1 Liter, mit gut ablesbarer Skala, ist für das Bier brauen gut geeignet.
  • Ein gutes Thermometer mit einem Messbereich von 0-100° Celsius. Hier eignet sich ein Digtalthermometer mit Messfühler am besten und für das selber Bier brauen unabdingbar. Die Ablesung kann hier schnell stattfinden, und man wartet nicht so lange auf das Messergebnis.
  • Ein Rührlöffel (Maischepaddel). Der Löffel sollte ausreichend lang sein. Besonders wichtig beim Maischen.
  • Eine Würzespindel mit einem passenden Messzylinder. Diese Dinge erhält man auch am besten bei einem Heimbraushop.
  • Jod Lösung N50 für die Maischearbeit
  • einige Wäscheklammern
  • Einen Kurzzeitwecker
  • Ein Gärfaß
  • Diverses Reinigungsmaterial

Die Zutaten für das erste Mal selber Bier brauen. Ich gehe davon aus, dass wir für den ersten Brauversuch ein helles, einfaches Bier brauen wollen. Ich würde bewusst auch vorschlagen, dass man ein obergärigen Typ anstreben sollte für das erste Mal Bier brauen ist es einfach unkomplizierter. Untergärig ist natürlich das was die meisten Bierfreunde am liebsten trinken (Pils,Export, Helles) aber die untergärige Hefe ist gerade am Anfang schwer zu meistern. Abgesehn davon, finde ich persönlich obergärige Biere spannender und wir wollen ja auch keinen Warsteiner-Klon brauen, oder? Wir verwenden als Haupt-Malz Pilsener Malz. Etwas Weizenmalz, kann den Schaum verbessern und den Geschmack abrunden. Das Weizenmalz kann aber auch durch den gleichen Anteil an Pilsener Malz ersetzt werden.

  • 2,5 kg Pilsener Malz geschrotet
  • 0,5 kg Weizenmalz hell geschrotet
  • 50 g Hallertauer Perle Rohhopfen oder auch anderen Aroma-Hopfen
  • Trockenhefe Obergärig – meine Empfehlung Fermentis Safbrew S-33

Besonders wichtig beim Bier brauen ist eine penible Sauberkeit. Speziell in den letzten Schritten, also nach dem Würzekochen dem eigentlich letzten Schritt des Bier brauens, muss alles so sauber wie möglich sein. Schliesslich soll sich ja nur unsere Hefe in der Bierwürze vermehren und keine anderen Lebewesen.

Jetzt brauchen wir nun noch den Beistand des heiligen St. Gambrinus, und dann können wir einmaischen.